Sie sind hier: Startseite » GURU » Über GURU


Seit 2007 bietet GURU höchste Manufakturqualität aus Schweden, für perfekten Musikgenuss, ein Leben lang!

“Meine Ambition war nie Lautsprecher die „Klang produzieren“ zu entwickeln, für Leute die spektakuläre Erfahrungen suchen. Meine Ambition ist lediglich, die Musik zu reproduzieren wie sie in den Aufnahmen steckt. Dabei treibt mich meine eigene Neugier mit Blick auf diese Originale an. Ich finde, keine klangliche Färbung kann mit der Eröffnung dessen, was tatsächlich stattgefunden hat, mithalten - nicht einmal in Sachen Spektakularität. Es kann einfach nichts spektakulärer sein, als ein klar durchsichtiges Fenster zur Welt einer Musikaufnahme zu öffnen.”

Ingvar Öhman, Leiter Forschung & Entwicklung

Es dreht sich alles um Psychoakustik.


GURU, die Kultmarke aus Schweden!

Anders, toll, cool! In der Preisklasse ein absolutes Individuum mit dem gewissen Etwas. Wer sie stellen kann und sich ein wenig Mühe gibt, kriegt für das Geld keinen basskräftigeren, aber auch keinen so schön und natürlich auf den Punkt spielenden Lautsprecher. Dass sie dabei auch noch hübsch aussehen und wenig Platz wegnehmen, ist sicher kein Nachteil.

Mehr dazu ->
GURU

Junior


GURU Junior vereint alle Vorzüge des großen, vielfach umjubelten Bruders QM10TWO in seinem kompakten Gehäuse – die perfekte Kombination aus raffinierter Ingenieurskunst, stylischem Design und purer Musikalität.

mehr -> Junior


QM10 TWO

Ursprünglich für den professionellen Einsatz entwickelt, bestand die Zielsetzung für den QM10 darin, einen Monitor zu bauen, der das gesamte Klanggeschehen einer Musikaufnahme und anderer Schallereignisse tonal, zeitlich und räumlich akkurat reproduziert. So etwas erreicht man nicht, indem man hier und da etwas subjektiv gefälliges hinzufügt - eine Verfärbung it eine Verfärbung, auch wenn sie schön sein mag. Deshalb wollen wir keine klanglichen Färbungen hinzu fügen.

-> QM10TWO

QM60

Der QM60 wurde ursprünglich als Laborinstrument entwickelt um die Eigenschaften des menschlichen Hörsinns zu erforschen. Um die in diesem Forschungsprojekt verwendeten akustischen Signale zu reproduzieren, wurde ein Lautsprecher benötigt, der ein sehr breites Frequenzspektrum neutral wiedergibt und die Verfärbungen kompensiert, die ein Stereo-System durch den Phantom-Effekt hervorruft.

->QM 60